Bei der Beratungs-Stelle Barriere-Freiheit gibt es ein neues Angebot:
Beratung zum Thema Leichte Sprache.
Fach-Leute für Leichte Sprache von der CAB gGmbH in Augsburg
bieten die Beratung an.

Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine besonders leicht verständliche Sprache.
Texte in Leichter Sprache haben zum Beispiel:
- kurze Sätze
- leichte Wörter
- eine klare und einfache Gestaltung
Dadurch sind Texte in Leichter Sprache leichter zu lesen und gut zu verstehen.
Viele Menschen verstehen die Standard-Sprache nicht.
Sie sind von wichtigen Informationen ausgeschlossen.
Deshalb ist die Leichte Sprache wichtig.
Leichte Sprache macht Teilhabe möglich.

Kostenlose Beratung
Haben Sie Fragen zur Leichten Sprache?
Dann können wir Sie beraten.
Eine erste Beratung ist kostenlos.
Sie können allgemeine Fragen zur Leichten Sprache stellen.
Zum Beispiel:
Was ist Leichte Sprache genau?
Sie können Fragen zu Übersetzungen in Leichter Sprache stellen.
Zum Beispiel:
Wie bekomme ich eine Übersetzung in Leichter Sprache?
Sie können auch Fragen zu Ihrem eigenen Übersetzungs-Projekt stellen.
Sie können eine Beratung mit einer Prüferin für Leichte Sprache bekommen.
Prüfer und Prüferinnen sind Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Sie haben eine wichtige Aufgabe bei der Leichten Sprache:
Sie überprüfen Übersetzungen auf Verständlichkeit.
Bei der Beratung mit einer Prüferin können Sie
die Sichtweise von Menschen mit Lernschwierigkeiten kennenlernen.
Es gibt auch ein Beratungs-Angebot für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Sie können zum Beispiel Antworten auf diese Fragen bekommen:
Habe ich ein Recht auf Leichte Sprache?
Wo finde ich Informationen in Leichter Sprache?
Was kann ich antworten, wenn jemand etwas Schlechtes
über die Leichte Sprache sagt?
Sie können auch ganz andere Fragen stellen.
Wir freuen uns auf Sie.
Wir unterstützen Sie.
Wollen Sie eine Beratung ausmachen?
Dann klicken Sie hier für den Kontakt: Kontaktdaten
Bei der Beratungs-Stelle Barriere-Freiheit gibt es ein neues Angebot:

Beratung zum Thema Unterstützte Kommunikation.
Die Beratung machen Fach-Leute für Unterstützte Kommunikation
von der CAB gGmbH in Augsburg.
Was ist Unterstützte Kommunikation?
Viele Menschen können ohne Probleme sprechen.
Sie werden beim Sprechen gut verstanden.
Und sie können ohne Probleme Sprache verstehen.
Aber manche Menschen können das nicht.
Sie hatten vielleicht einen Unfall.
Oder sie haben diese Probleme seit ihrer Geburt.
Unterstützte Kommunikation kann eine Hilfe
für diese Menschen sein.
Die Abkürzung von Unterstützter Kommunikation ist: UK.
UK hilft
- beim Sprechen
- beim Verstehen
- beim Lernen von Sprache.
Kostenlose Beratung
Haben Sie Fragen zur Unterstützten Kommunikation?
Dann können wir Sie beraten.
Eine erste Beratung ist kostenlos.
Sie können allgemeine Fragen zu Unterstützter Kommunikation stellen.
Zum Beispiel:
Für wen ist Unterstützte Kommunikation?
Wozu brauchen Menschen Unterstützte Kommunikation?
Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich Unterstützte Kommunikation brauche?
Sie können auch ganz andere Fragen stellen.
Wir freuen uns auf Sie.
Wir unterstützen Sie.
Wollen Sie eine Beratung ausmachen?
Dann klicken Sie hier für den Kontakt: Kontaktdaten
