Beratungsthema "Leichte Sprache und Unterstütze Kommunikation"
Beratungsangebot Leichte Sprache und Unterstütze Kommunikation
Sie haben Fragen zu Leichter Sprache? Dann vereinbaren Sie eine
kostenlose Erstberatung.
Wir beraten zu folgenden Themen:
- Allgemeine Informationen über Leichte Sprache (z. B.: Was genau ist Leichte Sprache? Was ist der Unterschied zwischen Leichter und einfacher Sprache? Wer ist die Zielgruppe, welche weiteren Nutzergruppen gibt es? Wie läuft ein Übersetzungsauftrag ab? Wo kann ich einen Text in Leichte Sprache übersetzen lassen?Erstberatung zur Umsetzung Ihres Übersetzungsprojekts
- Beratung von Menschen mit Lernschwierigkeiten (z. B.: Habe ich ein Recht auf Leichte Sprache? Wo finde ich Informationen in Leichter Sprache? Wie begegne ich Vorurteilen gegenüber der Leichten Sprache?)
- Beratung im inklusiven Team: Vereinbaren Sie einen Termin mit einer Beraterin und einer Prüferin/Nutzerin der Leichten Sprache. Warum ist Leichte Sprache so wichtig? Was denken Menschen mit Lernschwierigkeiten? Was ist ihnen wichtig? Welche (sprachlichen) Barrieren gibt es für sie? Fragen Sie direkt bei der Zielgruppe nach!
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und unterstützen Sie mit Beratung und
Fachwissen!
Leichte Sprache
Sie haben Fragen zu Leichter Sprache? Dann vereinbaren Sie eine
kostenlose Erstberatung.
Wir beraten zu folgenden Themen:
- Allgemeine Informationen über Leichte Sprache (z. B.: Was genau ist Leichte Sprache? Was ist der Unterschied zwischen Leichter und einfacher Sprache? Wer ist die Zielgruppe, welche weiteren Nutzergruppen gibt es? Wie läuft ein Übersetzungsauftrag ab? Wo kann ich einen Text in Leichte Sprache übersetzen lassen?Erstberatung zur Umsetzung Ihres Übersetzungsprojekts
- Beratung von Menschen mit Lernschwierigkeiten (z. B.: Habe ich ein Recht auf Leichte Sprache? Wo finde ich Informationen in Leichter Sprache? Wie begegne ich Vorurteilen gegenüber der Leichten Sprache?)
- Beratung im inklusiven Team: Vereinbaren Sie einen Termin mit einer Beraterin und einer Prüferin/Nutzerin der Leichten Sprache. Warum ist Leichte Sprache so wichtig? Was denken Menschen mit Lernschwierigkeiten? Was ist ihnen wichtig? Welche (sprachlichen) Barrieren gibt es für sie? Fragen Sie direkt bei der Zielgruppe nach!
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und unterstützen Sie mit Beratung und
Fachwissen!
Unterstütze Kommunikation
Sie haben Fragen zur Unterstützten Kommunikation? Dann vereinbaren
Sie eine kostenlose Erstberatung.
Wir beraten zu folgenden Themen:
- allgemeine Informationen über Unterstützte Kommunikation, z. B. Zielgruppen und Funktionen der Unterstützten Kommunikation, Anwendungsbereiche, Kommunikationsformen und -hilfen (körpereigen, nicht-elektronisch und elektronisch) und allgemeine Informationen zur Versorgung mit Kommunikationshilfen
- Beratung für Menschen, die unterstützt kommunizieren wollen und Beratung für bereits unterstützt kommunizierende Menschen, deren Angehörige und Bezugspersonen
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und unterstützen Sie mit Beratung und
Fachwissen!
