Geld für Barriere-Freiheit und Sozial-Beratung

Geld für Barriere-Freiheit
(Finanzielle Förderung)
Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf ein selbst-ständiges Leben.
Deshalb gibt es Geld vom Staat für Barriere-Freiheit.
Es ist vielleicht schwierig, dieses Geld zu bekommen.
Deshalb unterstützen wir die Menschen.
Zum Beispiel:
Viele Menschen möchten ihr Bad barrierefrei umbauen.
Aber sie haben kein Geld dafür.
Wir sagen, wie Sie vom Staat Geld und Hilfe für ein barrierefreies Bad bekommen können.
Andere Menschen möchten etwas Großes barrierefrei umbauen.
Zum Beispiel ein Museum.
Auch dafür können sie Geld vom Staat bekommen.
Wir unterstützen Sie dabei,
dass sie Geld vom Staat bekommen können.
Sie möchten etwas über Geld für Barriere-Freiheit wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Sie wollen Ihr Bade-Zimmer barrierefrei umbauen lassen.
Wo bekommen Sie Geld dafür?
Bekommen nur arme Menschen dieses Geld vom Staat?
Sie wollen ein Wohn-Haus für Rollstuhl-Fahrer bauen.
Wo bekommen Sie Geld dafür?

Unsere Sozial-Beratung
(Soziale Fragen)
Wir machen auch eine Sozial-Beratung.
Bei der Sozial-Beratung geht es um die Menschen.
Wir beraten zum Beispiel, wenn jemand Pflege braucht.
Oder einen neuen Roll-Stuhl.
Wenn Sie dafür Geld vom Staat möchten,
dann müssen Sie meistens einen Antrag schreiben.
Einen Antrag schreiben ist für viele Menschen schwierig.
Deshalb unterstützen wir dabei.
Sie möchten etwas über unsere Sozial-Beratung wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Sie wollen möglichst lange in der eigenen Wohnung leben.
Wie schaffen Sie das?
Sie brauchen einen neuen Roll-Stuhl.
Wie können Sie dafür Geld vom Staat bekommen?
Sie wollen Ihr Bade-Zimmer barrierefrei umbauen.
Wie können Sie dafür Geld vom Staat bekommen?
