Barrierefreies Bauen

Barrierefreie Häuser und Wohnungen
(Planen und Bauen)
Die eigene Wohnung ist sehr wichtig für uns.
Wir leben in unserer Wohnung.
Und wir erholen uns in unserer Wohnung.
Deshalb müssen wir uns in unserer Wohnung wohl fühlen können.
Viele Menschen brauchen barrierefreie Wohnungen.
In barrierefreien Wohnungen gibt es wenig Hindernisse.
Viele ältere Menschen brauchen barrierefreie Wohnungen.
Oder Menschen mit Behinderungen.
Auch Menschen mit Kindern freuen sich über eine barrierefreie Wohnung.
Denn dann kommen sie mit dem Kinderwagen leichter in die Wohnung.
In barrierefreien Wohnungen können sie besser leben.
Viele können dann auch ohne Hilfe in der Wohnung leben.
Alle Menschen sollen überall leben können.
Deshalb brauchen wir überall barrierefreie Wohnungen.
Es gibt eine wichtige Norm über barrierefreie Wohnungen.
Eine Norm ist so etwas wie eine Regel.
Diese wichtige Norm heißt:
DIN 18040-2
In dieser Norm steht, wie man barrierefreie Wohnungen und Häuser baut.
Dazu gibt es auch eine Erklärung.
Diese Erklärung heißt:
Barrierefreies Bauen.
Mit dieser Erklärung können Menschen ihre Wohnungen barrierefrei um-bauen.
Diese Erklärung hilft auch, wenn ein Haus neu gebaut wird.
Dann können die Wohnungen von Anfang an barrierefrei geplant werden.
Sie möchten etwas über barrierefreie Wohnungen wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Welche Regeln müssen Sie beachten, wenn Sie eine barrierefreie Wohnung bauen wollen?
An welchen Stellen muss eine Wohnung barrierefrei sein?
Welche Regeln zum barrierefreien Bauen müssen Sie beachten,
wenn Sie Treppen-Häuser und Haus-Eingänge bauen wollen?

Barrierefreie Arbeits-Plätze
(Arbeitsstätten)
Viele Menschen mit Behinderungen können sehr gut arbeiten.
Manche brauchen dafür einen barrierefreien Arbeits-Platz.
Dann können sie in einem Beruf arbeiten,
der zu ihnen passt.
Für barrierefreie Arbeits-Plätze gibt es viele Regeln.
Das sind die Regeln:
DIN 18040-1
Bayerische Bau-Ordnung
Arbeitsstätten-Recht
Hier sind einige Beispiele aus den Regeln:
Vor der Arbeits-Stelle muss es Behinderten-Parkplätze geben.
In der Arbeits-Stelle muss es ein Behinderten-WC geben.
Die Arbeits-Stelle muss ohne Stufen erreichbar sein.
An der Arbeits-Stelle muss so viel Platz sein,
dass sich ein Rollstuhl-Fahrer gut bewegen kann.
Sie möchten etwas über barrierefreie Arbeits-Plätze wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Müssen alle Arbeits-Stellen barrierefrei sein?
Welche Büro-Möbel können Menschen mit Behinderungen gut benutzen?
Was ist bei einem Behinderten-WC wichtig?
Müssen Computer-Programme für das Büro barrierefrei sein?
Wie wird ein Computer-Programm für das Büro barrierefrei?

Barrierefreie Freizeit-Einrichtungen und Parks
(Landschafts-und Freizeitraum)
Alle Menschen sollen in ihrer Freizeit selbstständig machen können,
was ihnen gefällt.
Selbstständig bedeutet:
Sie sollen es ohne fremde Hilfe machen können.
Deshalb müssen auch Freizeit-Einrichtungen barrierefrei sein.
Zum Bespiel Kinos.
Oder Schwimm-Bäder.
Auch Parks müssen barrierefrei sein.
Deshalb gibt es auch bei Freizeit-Einrichtungen Regeln für barrierefreies Bauen.
In der Natur gibt es oft Hindernisse.
Zum Beispiel ein holpriger Weg auf einen Hügel.
In alten Häusern gibt es auch Hindernisse.
Zum Beispiel eine sehr steile Treppe in einer alten Ritter-Burg.
Deshalb kann man manchmal nur einen Teil barrierefrei machen.
Sie möchten etwas über barrierefreie Freizeit-Einrichtungen und Parks wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Wie können Sie Menschen mit Behinderungen durch einen Park leiten?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein barrierefreies Leit-System machen.
Zu einem Leit-System gehören zum Beispiel Schilder.
Oder Markierungen auf dem Boden.
Welche Regeln zur Barriere-Freiheit müssen Sie beachten,
wenn Sie einen barrierefreien ein Spiel-Platz bauen wollen?
Wir erklären Ihnen, welche Regeln es zu barrierefreien Spiel-Plätzen gibt.
Welche Regeln zur Barriere-Freiheit müssen Sie beachten,
wenn Sie ein Schwimm-Bad für alle bauen wollen.
Wie können Sie Menschen mit Behinderungen durch eine alte Ritter-Burg leiten?
Wie können Sie in der Burg steile Treppen und schmale Gänge barrierefrei machen?
Wie können Sie dabei die Schönheit der Burg erhalten?

Barrierefreie Straßen und Züge
(Öffentlicher Verkehr-und Freiraum)
Alle Menschen wollen sich fort-bewegen.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Sie wollen andere Orte erreichen.
Zum Beispiel zu Fuß.
Oder mit dem Auto.
Oder mit dem Bus.
Deshalb sollten Gehwege barrierefrei sein.
Auch Züge, Busse und U-Bahnen sollten barrierefrei sein.
Dazu gibt es eine Regel.
Die Regel heißt:
DIN 18040-3
Man muss auch an Sicherheit denken.
Denn im Verkehr gibt es viele Unfälle.
Sie möchten etwas über barrierefreie Straßen und Züge wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Wie können Sie einen großen Platz in einem Ort barrierefrei gestalten?
Wie können Sie Busse, Züge und U-Bahnen barrierefrei machen?
Welche Regeln zur Barriere-Freiheit müssen Sie beachten,
wenn Sie ein öffentliches WC bauen wollen?
Öffentlich bedeutet: für alle.

Barrierefreie Pflege-Heime und Schulen
(Pflege und Bildungsreinrichtungen)
Es gibt sehr viele alte Menschen.
Bald wird es noch mehr alte Menschen geben.
Auch alte Menschen sollen so leben können,
wie sie möchten.
Deshalb brauchen sie barrierefreie Wohnungen.
Und barrierefreie Pflege-Heime.
Alle Räume in Pflege-Heimen müssen so gebaut sein,
dass ein Rollstuhl-Fahrer sich darin gut bewegen kann.
In Pflege-Heimen leben oft Menschen mit Demenz.
Demenz ist eine Krankheit.
Menschen mit Demenz vergessen immer wieder wichtige Dinge.
Sie vergessen manchmal sogar ihren eigenen Namen.
Menschen mit Demenz brauchen besonderen Schutz.
Sie wollen sich aber auch frei bewegen können.
Darauf muss man achten,
wenn man ein Pflege-Heim baut.
Auch Schulen und Kinder-Gärten müssen barrierefrei sein.
Damit auch Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen können.
Für barrierefreie Schulen und Pflege-Heime gibt es Regeln.
Die Regeln heißen DIN 18040-1 und DIN 18040-2.
Sie möchten etwas über barrierefreie Pflege-Heime und Schulen wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Wie können Sie den Empfangs-Raum in einem Pflege-Heim barrierefrei machen?
Was müssen Sie beachten,
wenn Sie ein Heim für Menschen mit Demenz bauen wollen?
Welche Regeln zur Barriere-Freiheit müssen Sie beachten,
wenn Sie ein Behinderten-WC in einem Kinder-Garten bauen wollen?

Barrierefrei reisen
(Tourismus für alle)
Menschen mit Behinderungen möchten in Urlaub fahren.
Sie haben ein Recht dazu.
Alle Menschen sollen in Urlaub fahren können.
Deshalb brauchen Menschen mit Behinderungen barrierefreie Hotels.
Auch Sehenswürdigkeiten sollten barrierefrei sein.
Menschen mit Behinderungen müssen barrierefrei reisen können.
Deshalb muss es barrierefreie Züge geben.
Auch Flughäfen und Bahnhöfe müssen barrierefrei sein.
Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen müssen barrierefrei reisen können.
Zum Beispiel gehörlose Menschen.
Oder blinde Menschen.
Oder Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder Menschen, die sich nicht gut bewegen können.
Zum Beispiel Roll-Stuhl-Fahrer.
Es gibt auch Regeln für Barriere-Freiheit beim Reisen.
Es ist gut, wenn man diese Regeln beachtet.
Denn wenn Flughäfen und Bahnhöfe barrierefrei sind,
dann können noch viel mehr Menschen leichter reisen.
Zum Beispiel Menschen mit viel Gepäck.
Oder Familien mit einem Kinder-Wagen.
Wenn ein Hotel barrierefrei ist,
kann das Hotel noch mehr Gäste bekommen.
Es lohnt sich also,
wenn man ein neues Hotel barrierefrei baut.
Oder ein altes Hotel barrierefrei umbaut.
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Wie können Sie eine Urlaubs-Reise für Menschen mit Behinderungen barrierefrei gestalten?
Was müssen Sie beachten, damit Menschen mit Behinderungen in mein Hotel kommen können?
Welche Regeln zur Barriere-Freiheit müssen Sie beachten,
wenn Sie ein Hotel bauen wollen?

Barrierefreie Städte und Gemeinden
(Barrierefreie Gemeinden)
In Gemeinden gibt es viele öffentliche Bereiche.
Öffentliche Bereiche sind zum Beispiel Plätze und Straßen in einer Gemeinde.
Oder das Rat-Haus von einer Gemeinde.
Alle Menschen in einer Gemeinde sollen diese öffentlichen Bereiche nutzen können.
Deshalb müssen sie nach und nach barrierefrei gemacht werden.
Das hat die Regierung von Bayern beschlossen.
Die Regierung von Bayern hat dazu ein Buch geschrieben.
Das Buch heißt:
Die barrierefreie Gemeinde.
In dem Buch steht, wie eine Gemeinde barrierefrei wird.
Wir beraten Menschen, die ihre Gemeinde barrierefrei machen wollen.
Dazu haben wir viele Fach-Leute.
Unsere Fach-Leute kennen sich mit unterschiedlichen Dingen sehr gut aus.
Sie möchten etwas über barrierefreie Städte und Gemeinden wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
Wie können Sie Haltestellen für Busse in meiner Gemeinde barrierefrei machen?
Wie können Sie eine alte und holprige Straße barrierefrei machen?
Wie können Sie dabei die Schönheit der Straße erhalten?

Regeln für Barriere-Freiheit
(Gesetze, Verordnungen und Normen)
Regeln für Barriere-Freiheit sind wichtig.
In den Regeln steht:
Das müssen Sie beachten,
damit etwas barrierefrei wird.
Zum Beispiel, wenn Sie ein Haus bauen wollen.
Durch die Regeln kann man auch erkennen:
Dieses Haus ist barrierefrei.
Oder dieses Haus ist nicht barrierefrei.
Politikerinnen und Politiker machen Regeln und Gesetze.
Wir helfen ihnen dabei, gute Regeln für Barriere-Freiheit zu machen.
Und wir schreiben Erklärungen zu den Regeln.
Zum Beispiel zu der Regel
DIN 18040 1-3.
Wir können das sehr gut,
denn bei uns arbeiten unterschiedliche Fach-Leute.
Unsere Fach-Leute haben viel Erfahrung.
Sie finden auch Lösungen für schwierige Fragen.
Zum Beispiel zu Barriere-Freiheit und Brand-Schutz.
Sie zeigen, wie Flucht-Wege für Menschen mit Behinderungen gemacht werden.
Sie möchten etwas über Regeln für Barriere-Freiheit wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Wir können Ihnen zum Beispiel diese Fragen beantworten:
An welche Regeln zur Barriere-Freiheit müssen Sie sich halten,
wenn Sie etwas bauen wollen?
Gelten die Regeln für Barriere-Freiheit auch für alte Häuser?
Welche Regeln zum Brand-Schutz gibt es in barrierefreien Wohnungen?
