BEN-Update Webseminar "Zukunftsgerechte Kommunen – ein Überblick über Handlungsbereiche, Strategien und städtebauliche Instrumente"
Klimaschutz
> Video-MITSCHNITT des BEN-UPDATES vom 08.12.2022
Die Folgen des Klimawandels treffen mit Starkregen, Hochwasser, Hitze und Dürre auf große Städte und kleine Gemeinden gleichermaßen. Sie gefährden nicht nur die Bewohner selbst sondern auch kommunale Infrastrukturen, Quartiere und Gebäude. Neben Klimaschutz sind demnach Vorsorge und Anpassung an den Klimawandel die zentralen Themen bei der Herausforderung, Kommunen zukunftsgerecht aufzustellen. Denn die Ursachen liegen oft in der baulichen und landschaftlichen Gestaltung öffentlicher Bereiche: stark versiegelte Flächen, fehlende Grünflächen und Überschwemmungsgebiete oder klimaresiliente Bepflanzung. Wie können Kommunen diesen Problemen am besten begegnen und langfristig vorbeugen?
Das BEN-Update gibt hierzu einen Überblick über die relevanten Handlungsbereiche sowie städtebaulichen Möglichkeiten und Instrumente kommunalen Klimaschutz und Klimaanpassung langfristig und effektiv umzusetzen und Städte und Gemeinden zukunftsgerecht aufzustellen.
Zielgruppe: Diese Informationsveranstaltung richtet sich v.a. an kommunale Akteure, Stadtplaner und Landschaftsplaner und an die Mitglieder der Bayerischen Architektenkammer sowie an Absolventinnen und Absolventen sowie Fachplaner zu den Themen grün-blaue Infrastruktur und Klimaanpassung.
Themen:
- Kommunaler Klimaschutz und Klimaanpassung – wie können Kommunen Einfluss nehmen? Strategien, Instrumente und Anforderungen, z.B. über Festsetzungen/Regelungen für Quartiere und Gebäude
- Klimaanpassung in der Stadt und im Quartier, u.a. Schwammstadtelemente, Starkregenvorsorge, Außenbereichsgestaltung
- Klimaanpassung am Gebäude, Begrünung, Artenschutz, Hitzereduzierungen
Organisation:
Dipl.-Ing. Arch. Kathrin Valvoda, Energieberaterin, Referentin der BEN
Was ist Ihre Meinung? Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Thema und diskutieren Sie mit!
Haben Sie Fragen zum Thema Klimaanpassung oder zum nachhaltigen Planen und Bauen? Kontaktieren Sie die BEN – Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit per E-Mail, telefonisch unter 089/139880 88 oder über das Kontaktformular auf www.byak-ben.de.
Wir freuen uns über Ihre Anfragen!
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.