02.08.2023

21. Podcast-Folge: Sprachsteuerungen im Computer: Was steckt dahinter und wer braucht's?

Podcast - Digitale Barrierefreiheit

Ein Austausch mit Barrierefreiheitstester Thomas Ernst über seine Erfahrung mit Sprachbedienungen

Sprachprogramme oder Sprachsteuerungen haben sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. War Spracherkennung noch vor zehn Jahren etwas, das sich in der Nische der Hilfsmittel befunden hat, sind die Entwicklungen in den letzten Jahren von großen Konzernen wie Amazon, Google oder Apple vorangetrieben worden. 

Smarte Assistenten wie Siri oder Alexa in Verbindung mit einem Smarthome oder Spracheingabe am Handy werden inzwischen von Millionen Menschen benutzt und mittels künstlicher Intelligenz weiter trainiert und entwickelt. Es gibt aber auch Spezialprogramme, von denen speziellen Mensch mit Einschränkungen profitieren.

In dieser Folge tausche ich mich mit Barrierefreiheitstester Thomas Ernst über unsere persönlichen Erfahrungen mit Sprachbedienungen aus.

Abonnieren Sie unseren Podcast auf den bekannten Podcast-Plattformen: 
Amazon MusicApple Podcast und Spotify

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.