07/2021 Die Zukunft im Blick, der Weg im Fokus!
Klimaschutz
07/2021 Die Zukunft im Blick, der Weg im Fokus!
"Everyday for Future"
Dipl.-Ing. (FH) Klaus Jantschek, Architekt, Stadtplaner, Energieberater, Gröbenzell
"Wo geht’s lang?", fragt einer der Jugend-Beiräte bei der Radltour zum möglichen Bauplatz des lang ersehnten Jugendtreffpunkts in Puchheim. Der Weg durch den Ort ist schnell gefunden, aber die Frage wird während der "Klima-Jugendrunde" zwischen den Teilnehmenden und dem Leiter Klaus Jantschek gedanklich hin und her gespielt. Denn sie richtet sich an alle, fragt nach dem geeigneten Startpunkt, der Orientierung und Weichenstellung und sie ist darauf aus, das Ziel ins Visier zu nehmen. Die Themen drehen sich in dieser Runde um nachhaltiges Planen und Bauen, um Klima-, Ressourcen- und Artenschutz in der Baubranche und um die Art des zukünftigen Zusammenlebens in Gebäuden und in Siedlungsstrukturen. So wird aus der anfänglich kurzen Frage nach dem Weg rasch eine tiefergehende Debatte zu Baukultur in Zeiten des Klimawandels.
Um diese Themen für junge Menschen greifbar zu machen und sie mit Fakten, Wissen und Erfahrung zu unterstützen, gibt es die kostenfreien Angebote zur Klima-Jugendbildung der Bayerischen Architektenkammer (ByAK). Sie sollen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Klimakompetenz fördern, Interesse wecken und ihr Engagement ernst nehmen.
"Klimadetektive"
Bereits seit 2010 erforschen Schüler und Schülerinnen der 3.–10. Klasse als "Klimadetektive" unter Anleitung erfahrener energieberatender Planerinnen und Planer ihr Schulgebäude und ihr eigenes Nutzerverhalten. So erschließen sie sich mit Detektivaufträgen und dem gemeinsamen Austausch spielerisch die Grundlagen des klimagerechten und nachhaltigen Bauens und Nutzens von Gebäuden.
"Klima-Jugendrunde"
2019 entstand mit der fridays-for-future Bewegung die "Klima-Jugendrunde" für ältere Schüler, Jugendgruppen und junge Erwachsene, wie z.B. Jugend-Beiräte von Städten und Gemeinden. Mit einem Impulsvortrag, Workshop-Runden und einem Diskussionsforum befassen sich die Teilnehmenden mit (städte-)baulichem Klimaschutz und Klimaanpassung. Dabei können auch konkrete Projekte, wie der zuvor genannte Jugendtreff, Anlass für eine Klima-Jugendrunde sein. Mit der Vermittlung relevanter Informationen und aktueller Daten zu Nachhaltigkeit, Kreislaufgerechtigkeit und Zukunftsfähigkeit werden zu Beginn die Zusammenhänge des Klimawandels und der Bauwirtschaft wie auch die Handlungsspielräume jedes Einzelnen offengelegt. Anschließend können alle Beteiligten, mit den gemeinsam definierten Zielen im Blick, die notwendigen Maßnahmen zusammenstellen und sich auf den Weg machen.
"Klima-Jugendbildung" der BEN
Seit Beginn dieses Jahres unterstützt Klaus Jantschek als Ansprechpartner und Leiter der beiden Projekte die "Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit" der ByAK. Diese wird von den bayerischen Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz sowie Wohnen, Bau und Verkehr gefördert und ermöglicht ein objektives und kostenfreies Angebot. Befürworten auch Sie das Anliegen, heute mit Kindern und Jugendlichen ein zukunftsfähiges und klimagerechtes Lebensumfeld zu denken und auf den Weg zu bringen?
Teilen Sie die Informationen zu den Angeboten der Klima-Jugendbildung der „Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit der ByAK“!
Informationen zur Klima-Jugendbildung und zu allen weiteren Bildungsprojekten der ByAK finden Sie unter "Beratungsthemen" auf www.byak-ben.de und unter diesem Link.
Autorin: Kathrin Valvoda
Weiterführende Links
Klimawandel verstehen und handeln – Unterrichtsmaterialien und Ideen für die Schule
Link
Klimawandel meistern – Jugend für Klimaschutz
Link
Morgen beginnt heute – der Podcast des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
Link
[Die Links wurden zuletzt am 30.06.2021 geprüft]
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.