Weltgesundheitstag, 7. April 2022
Planen und Bauen Soziale Fragen & Förderungen
Der Weltgesundheitstag am 7. April 2022 steht unter dem Motto „Unsere Erde, unsere Gesundheit“ (“Our planet, our health”). Damit lenkt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf den Zusammenhang zwischen Klima- und Gesundheitsschutz.
Das Bauen ist der berühmte Elefant im Klimaraum. Gebäude und Infrastrukturen sind durch Errichtung, Betrieb und Abriss weltweit für knapp 40 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Daher muss es das Ziel sein, Gebäude so zu planen, zu realisieren und zu nutzen, dass alle Grundanforderungen an Bauwerke auch hinsichtlich ihrer Klimaverträglichkeit und Nachhaltigkeit erfüllt werden. Das können nicht nur die vom Gesetzgeber schon vorausgesetzten Merkmale und Eigenschaften sein. Wohnraum muss so nachhaltig und flexibel gestaltet sein, dass er die aktuellen und künftigen Anforderungen der Nutzer berücksichtigt. Das Optimierungspotenzial des Bausektors macht einen großen Anteil bei der Umsetzung des Klimaschutzes aus und trägt zur Ressourcenschonung bei.
Die Um- und Weiternutzung des Bestands, Konstruktionen aus nachwachsenden Rohstoffen oder im Sinne der Kreislauffähigkeit die Verwendung sekundärer Ressourcen, also die bewusste Wahl von Materialien, sind Stellschrauben für eine nachhaltige Zukunft.
Rund um das Thema Weltgesundheitstag finden Sie auf deren Webseite: Weltgesundheitstag
Autorin: Eva Herrmann
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.