13.02.2023

Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude QNG – Förderung von Barrierefreiheit

Planen und Bauen

Die Illustration zeigt das Logo des Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude, eine Verschmelzung von drei abstrakten Haussilhouetten.

Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude

Seit Juli 2021 wird das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) als staatliches Gütesiegel vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen an solche Gebäude vergeben, die durch die Erfüllung der Anforderungen an die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität von Gebäuden sowie an die Qualität der Planungs- und Bauprozesse einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.

Neben der Anforderung an ein klimaschonendes Bauen durch den Nachweis von Treibhausgasen und Primärenergie im Lebenszyklus, nachhaltiger Materialgewinnung und Schadstoffvermeidung in Baumaterialien ist auch das altengerechte bzw. barrierefreie Wohnen eine grundlegende Forderung.

Viele Menschen erleben barrierefreie Gestaltungen in verschiedenen Lebensphasen als hilfreich. Im QNG werden einheitliche und weitergehende Anforderungen an die Barrierefreiheit von Gebäuden gestellt, die sowohl die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen als auch die langfristige Nutzbarkeit von Gebäuden sicherstellen sollen.

Für die Förderung von Wohngebäuden werden die Aspekte des altengerechten Wohnens in Form von ausreichend großen Bewegungsflächen, die Vermeidung von Schwellen und Stufen und die Vorbereitung für einen nachträglichen Einbau von Aufzügen.

In Nichtwohngebäuden werden neben den Anforderungen der Barrierefreiheit in öffentlichen Bereichen auch Anforderungen an die Barrierefreiheit von Arbeitsstätten gestellt. Die barrierefreie Zugänglichkeit beinhaltet in beiden Fällen auch die Zugänglichkeit der zugehörigen Verkehrs- und Nebenflächen, sowie barrierefreie Sanitärräume im gleichen Geschoss und in der Nähe dieser Arbeitsplätze. Um das QNG zu erhalten, müssen die Anforderungen der DIN 18040-1 eingehalten und nachgewiesen werden – unabhängig davon, ob diese im jeweiligen Bundesland eingeführt ist.

Weitere Informationen: Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG)

Autorin: Eva Herrmann

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.