22.06.2023

Architektur zum Anfassen und Erleben

Planen und Bauen

Barrierefreie Projekte bei den diesjährigen Architektouren

Eine Person mit Gehstöcken, nur sichtbar im unteren Bereich, läuft über einen Weg mit ebenen, großformatigen Steinplatten, links und rechts davon befinden sich Pflastersteine.

Foto: Claudia Michels (Bayern barrierefrei)

Besichtigen und begutachten, anfassen und fühlen, durchlaufen, staunen, Raumakustik wahrnehmen oder auch mal den Duft frischen Holzes schnuppern: Am letzten Juni-Wochenende zum Tag der Architektur werden wieder einmal Sinne geschärft! Deutschlandweit stehen dann viele Bauten offen, die der Bevölkerung sonst nicht zugänglich sind.

Auch in Bayern öffnen sich mit den Architektouren (byak.de) die Türen privater Wohn- oder Mehrfamilienhäuser, von Büros, Schulen oder Schwimmbädern. Aber auch städtebauliche Lösungen oder Projekte aus der Landschaftsarchitektur nehmen teil. Planer und Bauherren laden zu Führungen ein, informieren und beantworten Fragen.

Und nicht nur das: Erstmalig finden sich unter den zahlreichen Einreichungen und Auserwählten von 2023 – insgesamt 218 Projekte – auch solche mit der Auszeichnung „KlimaKulturKompetenz“, etwa in der Kategorie Barrierefreiheit (mehr dazu siehe Link: Ausgezeichnete barrierefreie Bauprojekte in Bayern).

Die Projekte sind würdigungs- und besichtigungswerte Vorbilder auf dem Weg zu mehr barrierefreier, guter Architektur. Also am besten hinfahren und sich selbst ein Urteil bilden – der Blick hinter die Kulissen lohnt sich!

Zu den mit Barrierefreiheit gewürdigten Projekte inkl. ihrer Besichtigungszeiten:

 

Zur Trefferliste der insgesamt 218 Projekte: Architektouren 2023 (byak.de)

 

Autorin: Christine Fritzenwallner

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.