08.12.2022

Digitales Netzwerktreffen für Akteure der Behindertenarbeit und für alle Sportvereine im Landkreis München am 5. Dezember 2022

Planen und Bauen Soziale Fragen & Förderungen

Eine strahlende junge Frau mit langem braunen Haar sitzt in ihrem Rollstuhl

Foto: Tommy Lösch

2023 wird ein besonderes Jahr der Inklusion für Deutschland

 

Zum ersten Mal wird die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung in Deutschland ausgerichtet. Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden in Berlin die „Special Olympics World Games“ für Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung statt. https://www.berlin2023.org/

Im Rahmen des „Host Town Programms“ werden zuvor die Delegationen aus aller Welt in den Gastgeberstädten (Host Towns) willkommen geheißen. Dort wird den Teilnehmerinnen sowie Teilnehmer die Kultur des Gastgeberlandes durch vielfältige gemeinsame Aktivitäten vermittelt. Das gemeinsame inklusive Sporttreiben und Feiern steht dabei an vorderster Stelle.

Ziel ist es auch, über die Veranstaltungen hinaus Inklusion im Sport und in den Vereinen weiter zu fördern. Bei gemeinsamen Aktivitäten können Menschen mit und ohne Behinderung zusammen unbeschwert Zeit verbringen, Erlebnisse teilen und so nachhaltig voneinander profitieren.

Host Town Programm

Über das Host Town Programm und die begleitenden Veranstaltungen sollen Menschen mit geistiger Behinderung sichtbar und der wechselseitige Austausch zur Selbstverständlichkeit werden.

Der Landkreis München hat sich zusammen mit den Kommunen Planegg, Gräfelfing, Unterföhring, Garching, Ismaning, Taufkirchen und Oberhaching als Host Town Kommune beworben und darf in der Zeit vom 12. -15. Juni 2023 die Delegationen aus Gibraltar, Papua New Guinea und New Zealand beherbergen.

Im Rahmen der geplanten Veranstaltungen rund um die „Special Olympic World Games“ sollen durch das Healthy Athletes® Programm auch wichtige Informationen zum Thema Gesundheit für Menschen mit Behinderung vermittelt werden.

Besonders für Menschen mit geistiger Behinderung ist die eigene Gesundheitsfürsorge oft schwierig. Ihnen fehlt meist der direkte Zugang zu medizinischer Versorgung. Die eigene Gesundheitsvorsorge bleibt auf der Strecke. Das „mobile Gesundheitsprogramm“ von „Special Olympics Bayern“ unterstützt seit 2013 diese Menschen bei der Einschätzung der eigenen gesundheitlichen Probleme und bietet hierzu spezielle Gesundheitstage an.

Die Beratungsstelle Barrierefreiheit als Netzwerkpartner

Die Beratungsstelle Barrierefreiheit der Bayerischen Architektenkammer freut es besonders, dass sie als Netzwerkpartner am digitalen Netzwerk-Treffen für Akteure der Behindertenarbeit im Landkreis München teilnehmen durfte. Die Veranstaltung gab einen spannenden Einblick in die Vorbereitung der kommenden Host Town Tage im Landkreis München und zeigte die Chancen auf inklusiven Angeboten im Sport sowie die aktive Gesundheitsfürsorge für Menschen mit Behinderung.

Ob als Volunteer, Live-Zuschauer oder vor dem Bildschirm es lohnt sich in jedem Fall bei den „Special Olympics World Games“ dabei zu sein!

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.berlin2023.org/

Autorin: Kathrin Hess, freiberufliche Beraterin der Beratungsstelle Barrierefreiheit

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.