20.01.2022

Vorstellung Leitfaden Barrierefreies Bauen für Bundesbauten

Planen und Bauen

Cover Leitfaden Barrierefreies Bauen für Bundesbauten

Cover Leitfaden Barrierefreies Bauen für Bundesbauten

Foto: Credit: leitfadenbarrierefreiesbauen.de

Selbstbestimmtes Leben – daraus folgen besondere Anforderungen an die gebaute Umwelt. Mit dem demographischen Wandel wird die Zahl der Menschen mit körperlichen Einschränkungen zunehmen – dazu gehört auch die immer größer werdende Zahl der Älteren, die möglichst lange selbstbestimmt leben und wohnen wollen. Betroffen sein kann jeder in unterschiedlicher Form und mit den unterschiedlichsten Einschränkungen. Als Bauherr hat sich die Bundesregierung verpflichtet, barrierefrei zu bauen. Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden bedeutet, Bauten des Bundes möglichst umfassend zugänglich und nutzbar für alle Nutzer zu planen. Zur Umsetzung von Barrierefreiheit bei öffentlichen Baumaßnahmen wurde ein „Leitfaden Barrierefreies Bauen“ als Handlungsempfehlung für die Bauverwaltung des Bundes erstellt.

Dieser Leitfaden richtet sich an Maßnahmenträger, Nutzer, Mitarbeitende der Bauverwaltungen des Bundes und der Länder sowie freiberuflich tätige Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten und andere Planer, die mit der Durchführung von Hochbaumaßnahmen oder Außenanlagen nach RBBau beauftragt sind.

Die Struktur des Leitfadens trägt der Vielschichtigkeit des barrierefreien Planens und Bauens Rechnung.

  • Teil A – „Grundlagen“ fasst die rechtlichen Grundlagen zusammen und erklärt die rechtliche Verankerung des barrierefreien Planens und Bauens.
  • Teil B – „Barrierefreiheit für Bundesbauten im Verfahrensablauf der RBBau“ definiert die Mindestinhalte, die für jeden Planungsschritt hinsichtlich der Barrierefreiheit zu leisten sind.
  • Teil C – „Handlungsfelder“ gliedert die Anforderungen an das barrierefreie Planen und Bauen nach Handlungsfeldern und dient als Gliederung und Checkliste für die jeweiligen Verfahrensschritte nach RBBau.
  • Teil D – „Beispielhaftes Projekt“ stellt die verschiedenen Verfahrensschritte nach RBBau an einem fiktiven Projekt dar.

Durch seine Struktur und Dokumentation ist der Leitfaden eine gute Hilfe für Entscheidungs- und Planungsprozesse, auch über das Bauen für den Bund hinaus.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Leitfadens Barrierefreies Bauen.

Autorin: Eva Herrmann

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.