Seminar: Wohnungen barrierefrei gestalten

Dienstag, 28. November 2023 09:30 bis 14:00 Uhr
Online
  • Planen & Bauen
  • Veranstaltung der Akademie der Bayerischen Architektenkammer

    Barrierefreie Wohnungen sind nachhaltig, sie sind attraktiv für unterschiedlichste Bewohnergruppen und erfüllen in ihrem Lebenszyklus deren verschiedene Bedürfnisse. Aufwändige Umbauten, Anpassungen, bzw. Leerstände werden so vermieden.

    Der demografische Wandel trägt jetzt schon dazu bei, dass der Markt komfortable, barrierefreie Wohnungen, zumindest im oberen Preissegment, anbietet. Das politische Ziel der Inklusion wiederum bedingt gleichzeitig die Herstellung von bezahlbaren Wohnungen.

    Für knapp ein Drittel der Neubauten ist gesetzlich der Mindeststandard an Barrierefreiheit gefordert. Mehr Anforderungen verlangen die Förderrichtlinien für den sozialen Wohnungsbau, um so einen Bestand an langfristig gut funktionierenden Wohnungen nicht nur für Rollstuhlfahrer zu sichern.

    Dozentin:
    Dipl.-Ing. Stefanie Schleich, Architektin Bodolz/Lindau,
    Beratungsstelle Barrierefreiheit der ByAK

    Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie auf der Seite der Akademie.