Tagung: Digitale barrierefreie Kommunikation
Tagungs-Programm
-
Wir laden Sie ab 9:15 Uhr zu Kaffee und Butter-Brezen ein.
Die Veranstaltung startet dann um 10:00 Uhr.
-
Ulrike Scharf begrüßt mit einer Video-Botschaft zur Tagung.
Ulrike Scharf ist Staats-Ministerin im Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales in Bayern.
Sie ist auch Schirm-Herrin der Tagung.
Das bedeutet: Ulrike Scharf unterstützt als Staats-Ministerin diese Tagung.
Anschließend begrüßt Sonja Schoenberner zur Tagung.Sonja Schoenberner ist Geschäftsführerin der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH.
Danach begrüßt Doktor Jörg Heiler von der Beratungsstelle Barrierefreiheit zur Tagung.
-
Ina-Madlen Jacobs und Lisa Schiedermaier von der Beratungsstelle Barrierefreiheit
stellen den Tagesplan vor.
Sie geben auch Hinweise zur Tagung.
So sollen alle Menschen gut an der Tagung teilnehmen können.Und sich gut zurecht finden.
-
Was ist digitale barrierefreie Kommunikation?
Dieser Frage wollen wir uns beim Einstieg ins Thema stellen.Wir sprechen deshalb mit verschiedenen Personen.
Die Personen haben verschiedene Erfahrungen und Wissen zu dem Thema.Durch den Austausch mit diesen Personen wollen wir erfahren:
- Was bedeutet digitale barrierefreie Kommunikation?
- Was gehört zum Thema digitale barrierefreie Kommunikation dazu?
- Wo wird digitale barrierefreie Kommunikation schon umgesetzt?
- Welche Ideen gibt es für bessere digitale barrierefreie Kommunikation?
Der Austausch soll als Vorbereitung für die Arbeitsgruppen der Tagung dienen.
Diese Personen nehmen an dem Austausch teil:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen mit Kommunikations-Einschränkungen
- Personen aus einem Test-Labor für digitale Barrierefreiheit
- Fachleute für digitale Barrierefreiheit
- Was bedeutet digitale barrierefreie Kommunikation?
-
Von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr finden diese Arbeitsgruppen statt:
Von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr finden diese Arbeitsgruppen statt:
-
Eine Podiums-Diskussion ist eine Diskussion auf der Bühne.
Bei der Podiums-Diskussion sprechen unterschiedliche Personen über diese Fragen:- Wie kann barrierefreie Kommunikation in der digitalen Welt gelingen?
- Wie ist dadurch digitale Teilhabe für alle möglich?
Diese Personen nehmen an der Podiums-Diskussion teil:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen mit Kommunikations-Einschränkungen
- Politiker und Politikerinnen
- Fachkräfte aus Einrichtungen der Behindertenhilfe
- Personen aus einem Test-Labor für digitale Barrierefreiheit
- Fachleute für digitale Barrierefreiheit
Gemeinsam wollen wir die digitale Welt inklusiver und zugänglich für alle gestalten. - Wie kann barrierefreie Kommunikation in der digitalen Welt gelingen?
-
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten der Tagung.
Gemeinsam konnten wir dem Thema digitale barrierefreie Kommunikation mehr Bedeutung geben.
Und neue Ideen für eine bessere digitale Teilhabe entwickeln.
Was gibt es sonst bei der Tagung?
Neben den Programm-Punkten gibt es bei der Tagung eine Ausstellung.
Verschiedene Unternehmen, Gruppen und Vereine zeigen
neue digitale Angebote und Techniken in der Ausstellung.
Zum Beispiel Techniken für die Unterstützte Kommunikation, Leichte Sprache
und digitale Barrierefreiheit.
Sie können die neuen Techniken bei der Ausstellung ausprobieren.
Sie können sich mit Experten und Expertinnen austauschen.
Und neue Ideen für Ihre Arbeit mitnehmen.
