3. Arbeitsgruppe: Barrierebrecher

Wie können sich Menschen mit Behinderung
auf Social Media präsentieren?

 

Eine Frau und ein Mann zeigen auf App-Symbole von TikTok, Facebook, Instagram und Whatsapp.

Social Media ist ein englisches Wort.

Das spricht man so: Sou-schel Mi-dia.

Das Wort heißt auf Deutsch: Soziale Medien.

Social Media sind Programme im Internet.

Zum Beispiel: Facebook, Instagram oder TikTok.

Über diese Programme können Sie sich mit anderen Menschen 

im Internet austauschen.

 

Interessieren Sie sich für Social Media?

Interessieren Sie sich für digitale Teilhabe und soziale Gerechtigkeit?

Und möchten Sie ein einfallsreiches und

inklusives Social-Media-Team kennenlernen?

Dann ist diese Arbeitsgruppe genau das Richtige für Sie.

 

Das inklusive Social-Media-Team von der Arbeitsgruppe heißt:

Barrierebrecher.

Die Barrierebrecher sind Menschen mit Behinderung.

Sie berichten auf Instagram, TikTok und YouTube

über die Themen Inklusion, Vielfalt und Toleranz.

Toleranz bedeutet:

Die unterschiedliche Ansichten und Lebensweisen von Menschen

werden von anderen Menschen akzeptiert.

 

Eine Person unterstützt eine andere Person, die im Rollstuhl sitzt, bei der Nutzung eines Smartphones.

Die Barrierebrecher möchten andere Menschen

mit Behinderung für Social Media begeistern.

Und sie möchten andere

Menschen mit Behinderung zu dem Umgang

mit Social Media beraten.

Über diese Themen sprechen wir in der Arbeitsgruppe:

  • Wie können Sie Ihre Themen in Social Media gut gestalten?

    Wie können Sie sich respektvoll mit anderen Menschen

    in Social Media austauschen?

  • Übung vor der Kamera:

    Die Barrierebrecher bringen ihre Kamera mit.

    Sie zeigen, wie gute Videos entstehen.

    Worauf kommt es beim Filmen an?

    Wie entsteht ein gutes Video?

    Wie kann man das Filmen gut vorbereiten?

    Wir nehmen kurze Videos auf.

    So können Sie selber ausprobieren vor der Kamera zu stehen.

    In den Videos geht es um diese Fragen:

    Was ist deine Behinderung?

    Und was wünschen Sie sich von ihren Mitmenschen?

  • Tipps und Tricks für gute Social Media-Beiträge:

    Die Barrierebrecher geben hilfreiche Tipps zur Vorbereitung und

    Umsetzung kurzer Videos.

    Und sie zeigen:

    So können Sie eigene Beiträge erstellen.

    Und so können Ihre Social Media-Beiträge Inklusion und

    Toleranz fördern.


Zielgruppe

  • Menschen mit Behinderung

  • Alle Personen, die sich für digitale Teilhabe und

    soziale Gerechtigkeit interessieren

 

Wer leitet die Arbeitsgruppe?

Michael Stadel und Helmut Wieser von den Barrierebrechern stehen vor einem neutralen Hintergrund und lächeln.

Die Barrierebrecher

Sie sind ein motiviertes Social Media-Team

im Dominikus-Ringeisen-Werk.

Sie haben viele Ideen.

Und sie setzen sich für diese Dinge ein:

  • Sie wollen Menschen mit Behinderung in den Sozialen Medien

    eine Stimme geben.

    Das bedeutet:

    Menschen mit Behinderung sollen in Social Media

    ihre Meinung und ihre Themen zeigen können.

  • Und die Barrieren in der Gesellschaft sollen weniger werden. 

 

Michael Stadler

Michael Stadler ist die Leitung vom Projekt Barrierebrecher. 

Helmut Wieser

Helmut Wieser ist Mitarbeiter im Referat Öffentlichkeitsarbeit vom DRW.

Er ist zuständig für das Projekt Barrierebrecher.

 Das sagt Helmut über sich:

  • Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Hobby-Filmer und

    in meiner Freizeit drehe ich Filme und Videos.

  • Für mich ist Inklusion ein wichtiges Thema.

    Deshalb habe ich schon Filmprojekte mit

    Menschen mit Beeinträchtigung gedreht.

  • Als ich von diesem Projekt Barrierebrecher gehört habe,

    war ich beeindruckt.

    Das Projekt gibt mir die Gelegenheit,

    mein Hobby noch weiter auszubauen und

    weitere Erfahrungen zu sammeln.

  • Durch das Projekt sammle ich auch die Erfahrungen vor der Kamera.

  • In diesem Projekt möchte ich Reporter werden,

    um mit Betroffenen im Austausch zu sein und Interviews zu führen.

    Interviews spricht man so: In-ter-fjus.

  • Für mich ist das Projekt sehr lehrreich,

    da ich persönlich sehr viel lerne und mitnehme.