14.12.2022

1. Netzwerktreffen mit dem Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen

Planen und Bauen

Die Beratungsstelle Barrierefreiheit der Bayerischen Architektenkammer hat einen neuen Netzwerkpartner.

Ausstellungsbesuch Barrierefreie Rampen
Ausstellungsbesuch barrierefreies Bad

Führung durch die Ausstellung des Kompetenzzentrums Barrierefreies Wohnen

Foto: Charlotte Röttger

Ende November 2022 fand das erste Netzwerktreffen zwischen unserem Beraterteam und dem Team des Kompetenzzentrums Barrierefreies Wohnen in München- Riem statt.

Für beide Beratungsstellen steht die Notwendigkeit im Vordergrund, Barrierefreiheit öffentlicher zu machen, sie zu fördern und Ratsuchende zu unterstützen. Während die Beratungsstelle Barrierefreiheit bayernweit für alle Ratsuchenden Beratungen anbietet zu barrierefreiem Planen und Bauen, zu Fördermöglichkeiten und Arbeitsplatzgestaltungen berät, legt das Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen seinen Fokus auf individuelle Wohnungsanpassung im Bestand.

Wie erreicht man ein selbstbestimmtes Wohnen sowohl im Alter als auch bei Menschen mit Behinderungen/Einschränkungen? Hier leistet das Kompetenzzentrum Hilfe und berät, wenn es um das Leben in den eigenen vier Wänden geht:

  • Mit welchen Hilfsmitteln lassen sich Wohn- und Schlafzimmer, Küche und Bad barrierefrei gestalten?
  • Wie lassen sich Höhen in eigenem Zuhause überwinden? Wie müssen Möbel beschaffen sein, damit man sie ohne fremde Hilfe benutzen kann?

Das Kompetenzzentrum hat dazu eine eigene Ausstellung, in der man erfährt, welche Möglichkeiten es gibt, um den Alltag im eigenen Heim leichter zu gestalten. Beim gemeinsamen Besuch der Ausstellung ergaben sich interessante Gespräche zwischen beiden Teams, besonders im Hinblick auf praxistaugliche Lösungen, welche nicht barrierefrei nach Norm sind. (Link zur Seite Kompetenzzentrum Barrierfreies Wohnen)

In diesem ersten Netzwerktreffen lernten sich beide Beraterteams kennen. Es wurde eine Liste erstellt zu wichtigen Themen und Schnittstellen, die man besprechen und gegebenenfalls gemeinsam auch bearbeiten möchte. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit dem Team des Kompetenzzentrums im Frühling 2023. 

Autorin: Charlotte Röttger, ByAK

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.