22.07.2022

Hilfsmittel und Tools

Digitale Barrierefreiheit

Tastatur mit Rollstuhl-Icon statt AltGr-Taste

Foto: Stiftung Pfennigparade

Digitale Barrierefreiheit leicht gemacht. Ein Überblick über die wichtigsten Tools und Hilfsmittel für eine kompetente Umsetzung der Barrierefreiheit im digitalen Raum.

Viele Menschen, Gemeinden und Städte stehen zunehmend der Herausforderung gegenüber, digitale Dienstleistungen, Produkte und Anwendungen barrierefrei zu gestalten. Zunächst erscheint die digitale Barrierefreiheit als zu groß und löst oftmals Gefühle der Überforderung aus. Das muss nicht so sein. Viele kleine, oft kostenfreie Tools und Helferlein erleichtern den Arbeitsalltag enorm.

Zum Start ins Jahr 2022 haben wir für Sie eine Auswahl unserer Lieblingstools zusammengestellt. Nutzen Sie die im Nachgang aufgelisteten Hilfsmittel und machen Sie sich die Arbeit an barrierefreien Websites leichter. 

2 Tools für gute Kontraste und eine klare Struktur

Headings Map: Überschriften erkennen

Die Inhalte auf einer Website sollten durch Überschriften sinnvoll unterteilt werden. Screenreader können dann die Überschriften wie ein Inhaltsverzeichnis vorlesen und blinde Nutzer finden auf der Webseite einfacher das Gewünschte.

Mit dem Hilfsmittel Headings Map kann man sich mit einem Klick ein schnelles Inhaltsverzeichnis seiner Webseite anzeigen lassen. So erkennt man schnell, ob alle Überschriften vorhanden und auf der richtigen Ebene sind. Die Headings Map muss ebenfalls über den unten angegebenen Link als Werkzeug in Firefox oder Chrome hinzugefügt werden.

Firefox-Link zum Werkzeug Headings Map: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/headingsmap/

Chrome-Link zum Werkzeug Headings Map: https://chrome.google.com/webstore/detail/headingsmap/flbjommegcjonpdmenkdiocclhjacmbi

Color Contrast Analyser (CCA)

Wenn sich Vordergrund- und Hintergrundfarben in der Helligkeit ähneln, haben diese unter Umständen zu wenig Kontraste. Das Problem: Für Menschen mit verschiedenen Arten von Farbschwächen sind Inhalte mit niedrigen Kontrastwerten nicht zugänglich. Das gilt auch, wenn Ihre Website auf dem Handy im Freien angesehen wird.

Mit dem Hilfsmittel Color Contrast Analyser (CCA) können Sie den Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe messen. Um die Farben zu messen, klicken Sie auf die Pipette und dann auf die entsprechende Farbe auf Ihrer Website. Das funktioniert auch bei Office-Dokumenten. Grüne Haken und rote Kreuze zeigen an, ob der Kontrast ausreichend ist.

Den CCA gibt es für Windows und Mac.

Windows-Link zum Programm Color Contrast Analyser (CCA):  https://www.tpgi.com/color-contrast-checker/

Mac-Link zum Programm Color Contrast Analyser (CCA):  https://www.tpgi.com/color-contrast-checker

Mit einem Klick Alternativtexte sichtbar machen

Alternativtexte für Bilder anzeigen

Alternativtexte sind kurze Bildbeschreibungen oder kurze sprachliche Übersetzungen visueller Inhalte im Internet. Diese sprachliche Übersetzung wird blinden und seheingeschränkte Menschen anstelle des Bildes mit Hilfe eines Spezialprogrammes vorgelesen.

Mit dem Hilfsmittel Web Developer Toolbar kann man sich den versteckten Alternativtext anzeigen lassen. Das Vorgehen ist wie folgt: Die Web Developer Toolbar muss über den unten angegebenen Link als Werkzeug in Firefox oder Chrome hinzugefügt werden. Über die Toolbar-Funktion „Images > Display Alt Attributes“ bekommt man auf der Website die Alternativtexte angezeigt.

Firefox-Link zum Werkzeug Web Developer Toolbar: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/web-developer/

Chrome-Link zum Werkzeug Web Developer Toolbar: https://chrome.google.com/webstore/detail/web-developer/bfbameneiokkgbdmiekhjnmfkcnldhhm

Fehlende Alternativtexte können so gefunden und im Content Management System ergänzt werden.

3 Tools für sprechende Untertitel

Für Menschen mit Sehbehinderungen ist es nur bedingt möglich visuelle Inhalte zu erfassen. Für Menschen mit Einschränkungen beim Hören ist es wiederum nur schwer bis gar nicht möglich, auditive Inhalte zu erfassen. Um auch diesen Menschen Zugänglichkeit im Hinblick auf Filme und Videos zu gewährleisten, müssen auch diese multimedialen Präsentationsformen barrierefrei gestaltet werden. Gerade Untertitel bei Videos werden nicht nur von Menschen mit Einschränkungen geschätzt, sondern sind auch bei Zusehern beliebt, die gerade keinen Ton anschalten können.

Einfache Untertitel mit Youtube

Vermutlich kennt jeder, der diesen Artikel liest, dass Videoportal Youtube. Eine allerdings weniger bekannte Information ist, dass es sich bei diesem Videoportal um ein Hilfsmittel zum Erstellen von Untertiteln handelt. Youtube kann Untertitel für selbst erstellte Videos mithilfe von Spracherkennungstechnologie automatisch generieren. Dadurch verringert sich der Aufwand für die Transkription. Allerdings sollten Sie auf alle Fälle Korrektur lesen, da Youtube nicht alles korrekt verstehen kann und Sie so peinliche Missinterpretationen vermeiden. Um Untertitel hinzuzufügen, klicken Sie im Youtube-Studio unter der Kategorie „Untertitel“ auf Hinzufügen. Youtube hat diese Funktion auch gut beschrieben:

Link zur Erläuterung zum Hinzufügen von Untertiteln auf der Google Support Seite: https://support.google.com/youtube/answer/2734796?hl=de#zippy=%2Cautomatisch-synchronisieren%2Cdatei-hochladen

Premium-Untertitel mit Subtitle Edit

Ein weiteres Hilfsmittel ist Subtitle Edit. Bei diesem Tool handelt es sich um ein Untertitel-Editor. Dieser Editor bietet die Möglichkeit Untertitelzeilen zu erstellen, anzupassen, zu synchronisieren und zu übersetzten. Im Gegensatz zu Youtube können Sie hier auch Farbe und Position Ihrer Untertitel bestimmen. Subtitle Edit kann mehr als 280 Untertitelformate lesen, schreiben und konvertieren. Wenn sie sich mit diesem Hilfsmittel zur digitalen Barrierefreiheit vertraut machen wollen, klicken sie auf den unten beigefügten Link und installieren sich das Programm.

Link zum Download des Programms Subtitle Edit: https://nikse.dk/SubtitleEdit/

Einbrennen der Untertitel mit Handbrake

Mit Handbrake kann man Videos von nahezu jedem Format in ein anderes umspeichern. Warum es ein wichtiges Hilfsmittel für die digitale Barrierefreiheit ist, liegt daran, dass man dabei auch Untertitel einbrennen kann. Einbrennen bedeutet, dass die Untertitel fix im Video stehen.

Warum ist das wichtig? Es gibt unterschiedlichste Video-Player, die Untertitel nicht dynamisch anzeigen können. Zudem gehen eingebrannte Untertitel beim Herunterladen eines Videos nicht verloren. Durch Einstellungs-Profile kann der Anwender festlegen, zu welchen Endgeräten die erstellten Dateien kompatibel sein sollen. Wenn Sie sich mit dem Programm vertraut machen wollen, steht ihnen hier unten der Link zur Installation zur Verfügung.

Link zum Downloads des Programms Handbrake: https://handbrake.fr

Mit 2 Tools ins Finale: Screenreader und PDF Checker

Blinde Menschen nutzen einen Screenreader, der ihnen den Inhalt ihres Bildschirms vorliest. Um das auszuprobieren können Sie den kostenfreien NVDA-Screenreader installieren oder Sie schauen sich an, wie unser Kollege Ilber Lama arbeitet.

https://youtu.be/fURd861uBIg

NVDA, der kostenfreie Screenreader

Um eine Screenreader-Ansicht zu prüfen, kann beispielsweise die kostenlose Software NVDA verwendet werden. Über den untenstehenden Link können Sie die Software installieren. Wenn Sie sich ihr Dokument oder Ihre Website nun vom Screenreader vorlesen lassen, können Sie selbst feststellen, ob ihre Inhalte für Blinde Menschen verständlich sind.

Link zum Downloads des Programms NVDA: https://www.nvaccess.org/download

PDF Checker

PDF-Dateien sind eine gängige Methode zur Weitergabe von Informationen über Websites oder beim Versenden per Mail. Der Inhalt ist für Menschen, die Hilfsmittel nutzen, allerdings nur lesbar, wenn auch die PDF-Datei barrierefrei ist.

Mit der Installation des Hilfsmittels PDF Accessibility Checker (PAC 2021) kann mit nur einem Klick die Qualität barrierefreier PDFs geprüft werden. Besteht eine PDF-Datei den PAC-Test bedeutet dies lediglich, dass die PDF technisch korrekt konzipiert ist. Trotzdem ist es möglich, dass ein Screenreader den Inhalt einer technisch korrekten PDF nicht sinnvoll vermittelt. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich das PDF nochmals von einem Screenreader vorlesen zu lassen.

Leider gibt es den PAC 2021 nur für Windows.

Link zum Downloads des Programms PDF Accessibility Checker:  https://pdfua.foundation/de

Leichteres Arbeiten und bessere Inhalte

Die 8 vorgestellten Tools sind frei verfügbar und machen die Arbeit von Online-Redakteurinnen und - redakteuren deutlich leichter. Dadurch machen Sie Ihre Website nicht nur für Menschen mit Behinderungen leichter zugänglich, sondern für alle leichter verständlich. Probieren Sie es aus.

Autorin: Stiftung Pfennigparade

 

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.